Das Geschäft mit der Krankheit

Diese Dokumentation verdeutlicht die Probleme die wir uns mit einem Gesundheitssystem eingehandelt haben, das profitorientiert ausgerichtet ist. 
War es ein Fehler das staatliche Gesundheitswesen aufzugeben und viele Bereiche zu privatisieren? 
 
Originaltitel: „Krankheiten nach Maß“ (Dokumentarfilm, Frankreich, 2011, 52 min) Produktion: The Factory / Arte France Regie: Anne Georget

Titelbild: Quelle: https://www.pharma-fakten.de/die-branche/#&gid=lightbox-group-37&pid=1

US-Dort finden sich auch weitere Zahlen und Grafiken, die Auskunft über die Pharmabranche in Deutschland geben. 

Der Internationale Pharmamarkt macht rund 1.204 Milliarden US-Dollar aus. Das schweizerische Roche war Stand Mai 2020 das weltweit eindeutig wertvollste Pharmaunternehmen gemessen an seinem Börsenwert. Roche kam dabei noch deutlich vor den US-amerikanischen Konkurrenten Pfizer und Merck & Co auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von rund 297,4 Milliarden US-Dollar, was den Schweizer Konzern gleichzeitig zum derzeit zweitwertvollsten Unternehmen aller Branchen Europas macht.

Die drei Wertvollsten Unternehmen der Branche auf dem Weltmarkt sind: 

1. Roche: 297,4 Mrd. US-$
2. Pfizer: 212,8 Mrd. US-$
3. Merck & Co: 200,3 Mrd. US-$

 

 Die Pharmazeutische Industrie ist damit eine der wachstumsstärksten Branchen. Obwohl es zahlreiche mittelständische und kleine pharmazeutische Unternehmen gibt, dominieren die TOP 10 Global Player wie Johnson&Johnson, Novartis, Roche oder Pfizer den Markt und streichen unfassbare Gewinne ein. Und das auf dem Rücken der Versicherten.

Auch in Deutschland ist die Pharmaindustrie eine der größten Branchen. Mit ihrem stetig wachsenden Umsatz stellt die Pharmaindustrie damit eine der Wachstumsstärksten Branchen dar.

Auch die Umsatzprognose für die nächsten Jahre ist optimistisch und verspricht den Anlegern und Großinvestoren beeindruckende Gewinnmargen

 

Auch die Umsatzprognose für die nächsten Jahre ist optimistisch und verspricht den Anlegern und Großinvestoren beeindruckende Gewinnmargen

Und dem Online-Magazin DAZ war zu entnehmen, dass eine Gewinnmarge von 35 % im Mittelfeld der durchschnittlichen Gewinnmargen dieser Industriesparte anzusiedeln ist. 

 

Das es der Branche primär darum geht möglichst hohe Gewinne zu machen, wird kaum in Frage gestellt. Aber genau diese Gier nach immer hörenden Gewinnen ist es, die den Versicherten Jahr für Jahr eine Erhöhung der Beitragssätze beschert. 

 

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert