icon

Medizin wie wir sie heute vielfach verstehen versucht die Zusammenhänge in unseren Körpern zu verstehen und sie für eine Beeinflussung nutzbar zu machen. Dabei werden allzu häufig Funktionen ersetzt anstatt den Organismus anzuregen sie selbst zu regulieren. Organe werden ausgetauscht als gebe es ein endloses Ersatzteillager und als wäre das ganz selbstverständlich etwas das nicht mehr in Ordnung ist einfach zu ersetzen. Das mag im Einzelfall auch eine ernsthaft zu erwägende Möglichkeit sein. Aber die Art und Weise wie dies inzwischen zur Normalität geworden ist, sollte uns nachdenklich stimmen. Sind wir nicht so geboren und haben uns über die Jahrtausende so entwickelt, das wir die Fähigkeit der Selbstregulation und Auseinandersetzungsfähigkeit mit der Welt in der wir leben naturgemäß in uns tragen?

Ich denke das wir das tun und das eine Medizin wie sie der Menschheit gut tun würde frei von Profitinteressen nicht nur das Machbare, sonder das dem Wohl des Patienten dienliche im Auge haben sollte. Denn der Mensch wird nicht im Kampf mit der Natur überleben er wird nur mit ihr und im Einklang mit ihr eine Chance haben, das zeigt auch die Klimadebatte. Ich wünschte wir würden gemeinsam mit den jungen Menschen die die Fridays for Future Bewegung so stark gemacht haben und jenen die sich im Umweltbereich engagieren auch für den Sektor der Gesundheit eine ganzheitliche denkende und umweltbewusste Bewegung für unser aller Gesundheit entwickeln können.