{"id":2959,"date":"2022-01-22T10:31:00","date_gmt":"2022-01-22T10:31:00","guid":{"rendered":"https:\/\/healthact.de\/?p=2959"},"modified":"2022-01-20T11:30:06","modified_gmt":"2022-01-20T11:30:06","slug":"petition-fuer-freie-impfentscheidung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/healthact.de\/?p=2959","title":{"rendered":"Petition f\u00fcr freie Impfentscheidung"},"content":{"rendered":"\t\t<div data-elementor-type=\"wp-post\" data-elementor-id=\"2959\" class=\"elementor elementor-2959\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-inner\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-section-wrap\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-11a3278d elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"11a3278d\" data-element_type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-row\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-350bb55e\" data-id=\"350bb55e\" data-element_type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-column-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-3a971067 elementor-widget elementor-widget-spacer\" data-id=\"3a971067\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"spacer.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-spacer\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-spacer-inner\"><\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-1ea1766b elementor-widget elementor-widget-spacer\" data-id=\"1ea1766b\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"spacer.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-spacer\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-spacer-inner\"><\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-1db530b elementor-align-right elementor-widget elementor-widget-button\" data-id=\"1db530b\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"button.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-button-wrapper\">\n\t\t\t<a href=\"https:\/\/www.openpetition.de\/petition\/online\/freiwillige-impfentscheidung-eine-petition-der-initiative-das-ich-im-wir-an-der-uwh\" class=\"elementor-button-link elementor-button elementor-size-sm\" role=\"button\">\n\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-button-content-wrapper\">\n\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-button-text\">Petition unterzeichnen<\/span>\n\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-a51c1eb elementor-widget elementor-widget-heading\" data-id=\"a51c1eb\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"heading.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t<h2 class=\"elementor-heading-title elementor-size-default\">freiwillige Impfentscheidung<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-b728fd6 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"b728fd6\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-text-editor elementor-clearfix\">\n\t\t\t\t<div class=\"theme-text-variant-5 petition-description\" dir=\"ltr\" lang=\"de\">\n<div class=\"ahFva _1F_fW\">\n<div class=\"R9qTb css-9s1hn\">\n<div class=\"_3UcEm PMt77\">\n<div class=\"_2GM33\">\n<div class=\"_2fS9E\" data-testid=\"static-text-element\">\n<div class=\"_8xAV3\">\n<div class=\"\">\n<p>&nbsp;Viele von uns machen zurzeit die Erfahrung, dass die Erwartungen, mit denen die Impfung als die einzige L\u00f6sung zur Beendigung der Corona-Pandemie verbunden wurde, mehr und mehr entt\u00e4uscht werden. Das mag \u2013 gerade angesichts hoher Inzidenzen &#8211; zu Unsicherheit oder gar Verzweiflung f\u00fchren. Aber zahlreiche andere effektive M\u00f6glichkeiten zur Reduktion des Risikos eines dramatischen Verlaufes einer COVID-19-Erkrankung wurden bislang kaum oder gar nicht in Betracht gezogen. Wir fordern den Bundestag auf, das Grundrecht der B\u00fcrger zu achten und von einer direkten oder indirekten Impfpflicht abzusehen. Die Impfung sollte vielmehr freiwillig bleiben und durch andere Optionen zur Bek\u00e4mpfung der Corona-Pandemie erg\u00e4nzt werden.<\/p>\n<p><em><b>Begr\u00fcndung<\/b>:<br><\/em>A. Die Impfung kann vor schweren Covid-19-Verl\u00e4ufen sch\u00fctzen, nicht aber vor Ansteckung &#8211; Covid-19 kann deshalb nicht durch die Impfung ausgerottet und die Pandemie nicht beendet werden<\/p>\n<p><strong><br>1. Man kann sich trotz vollst\u00e4ndiger Impfung anstecken<\/strong><\/p>\n<p>Die Impfung bietet Schutz vor schweren Verl\u00e4ufen und Tod durch COVID-19, gleichzeitig zeigt sich aber in Daten der Britischen UK Health Care Security Agency, vergleichbar mit dem Paul-Ehrlich-Institut und dem Robert Koch Institut, dass das Risiko, an COVID-19 zu erkranken, unter den geimpften Personen altersabh\u00e4ngig vergleichbar, in manchen Altersgruppen sogar bis zu doppelt so hoch sein kann, wie unter ungeimpften Personen (1).<br>Bzgl. der Omikron-Variante ist dem Wochenbericht des RKI vom 30.12.2021 zu entnehmen, dass 96% der Infizierten mit bekannten Impfstatus doppelt, 27% sogar dreifach geimpft waren (2). Eine d\u00e4nische Kohortenstudie zeigt, dass die bisher genutzten Impfstoffe sp\u00e4testens drei Monate nach der Impfung eine negative Effektivit\u00e4t aufweisen, d.h. eine Infektion mit der Omikron-Variante im Vergleich zu nicht geimpften Personen sogar beg\u00fcnstigen (3).<\/p>\n<p><strong>2. Auch der Schutz vor \u00dcbertragung ist limitiert<br><\/strong><br>Die Rate der \u00dcbertragung des SARS-CoV-2-Virus durch Menschen mit und ohne Impfung unterscheidet sich leider nicht grunds\u00e4tzlich voneinander. Dies ist sowohl durch Daten aus Gro\u00dfbritannien (4) als auch aus den Vereinigten Staaten (5) belegt. Demnach sind geimpfte Personen genauso ansteckend wie nicht geimpfte Personen (6). Die \u201e2G\u201c-Regel, die geimpfte Personen unabh\u00e4ngig vom tats\u00e4chlichen Infektionsstatus gegen\u00fcber nicht Geimpften pauschal privilegiert, entbehrt daher jeder Grundlage. Gleichzeitig erzeugt die Unterscheidung zwischen Geimpften und Ungeimpften eine Spaltung der Gesellschaft, die auf Dauer den sozialen Frieden gef\u00e4hrdet. Wir schlagen daher vor, die 2G-Regel wieder durch die 3G-Regel bzw. eine 4G-Regel (unter Einbeziehung des Nachweises einer nat\u00fcrlichen Immunit\u00e4t) bundesweit einheitlich zu ersetzen und diese um eine Testpflicht in Risiko-Settings (Krankenh\u00e4user, Altenheime, Nachtgastronomie) zu erg\u00e4nzen, so lange das notwendig ist.<\/p>\n<p><strong>3. Der Impfschutz l\u00e4sst schnell wieder nach<br><\/strong><br>Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine symptomatische Covid-19-Erkrankung nimmt im Laufe der Zeit in allen Altersgruppen progressiv ab, wie Daten an mehr als 1,5 Millionen Personen zeigen, u.a. in der renommierten Fachzeitschrift The Lancet erschienen sind (7). Dies passiert je nach Art des Impfstoffs in unterschiedlichem Ma\u00dfe und bei M\u00e4nnern und \u00e4lteren gebrechlichen Personen schneller &#8211; nach einem halben Jahr ist der Impfschutz nahezu aufgebraucht (8). Auf der Grundlage dieser Daten erfolgen nun die Boosterimpfungen, \u00fcber dessen Wirksamkeitsdauer wir bislang wenig wissen. Gegen die Omikron-Variante sind die bisher verwendeten Covid-19-Impfstoffe aber nochmals deutlich weniger wirksam, wie erste Daten zeigen (9).<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-da6daf8 elementor-widget elementor-widget-heading\" data-id=\"da6daf8\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"heading.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t<h2 class=\"elementor-heading-title elementor-size-default\">B. Das Risiko unerwarteter Ereignisse durch diese Impfungen kann noch nicht endg\u00fcltig bewertet werden\n<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-30e6e8c elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"30e6e8c\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-text-editor elementor-clearfix\">\n\t\t\t\t<p><strong>1. Die Impfstoffe sind bislang nur bedingt zugelassen \u2013 eine Neubewertung des Verh\u00e4ltnisses zwischen Nutzen und Risiken ist jederzeit m\u00f6glich<br \/><\/strong><br \/>Es gibt Berechnungen aufgrund von Daten des niederl\u00e4ndischen Impfregisters Dutch Lareb, nach denen sechs durch Impfung verhinderten Todesf\u00e4llen aufgrund von COVID-19 m\u00f6glicherweise vier Todesf\u00e4lle gegen\u00fcberstehen, die als Impffolge gemeldet wurden (10). Au\u00dferdem traten neue, schwere Impfsch\u00e4den auf, die dann nachtr\u00e4glich zu Einschr\u00e4nkungen der Zulassungen f\u00fcr bestimmte Personengruppen f\u00fchrten z.B. die zunehmend auftretenden Myokarditiden (Herzmuskelentz\u00fcndungen) bei Spikevax (Moderna) (11). F\u00fcr weitere Impfsch\u00e4den deutet sich eine \u00e4hnliche Entwicklung an, wie zum Beispiel f\u00fcr das akute Koronar-Syndrom (ACS) (12). Die Auswertung der Daten des Paul-Ehrlich-Instituts bis September 2021 durch Zimmer legen einen zeitlich-kausalen Bezug zwischen unerw\u00fcnschten Ereignissen und Impfungen nahe (13).<\/p><p><strong>2. Die Erfassung von Impfnebenwirkungen erfolgt nicht systematisch &#8211; die Meldequote ist gering<br \/><\/strong><br \/>Bei einem derart kurzfristig zugelassenen neuen Medikament w\u00e4re eine Zulassung ausschlie\u00dflich unter der Bedingung eines aktiven Monitorings angemessen gewesen. Die Erfassung von Impfnebenwirkungen erfolgt derzeit als passives Monitoring und unterliegt demnach der Gefahr der unzureichenden Meldungen (14). Vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und dem Bundesinstitut f\u00fcr Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) werden Meldequoten von 5-10% der tats\u00e4chlich anfallenden Nebenwirkungen kommuniziert (15). W\u00e4hrend die Durchf\u00fchrung der Impfung gut honoriert wird, kann die Meldung eines Verdachts auf Impfnebenwirkungen durch die meldenden \u00c4rzte nicht abgerechnet werden, so dass grunds\u00e4tzlich von einer zu geringen Meldequote ausgegangen werden muss (16). So w\u00fcrden die Verdachtsf\u00e4lle f\u00fcr schwerwiegende unerw\u00fcnschte Impfsch\u00e4den aus dem vergangenen Sicherheitsbericht des PEI f\u00fcr den Zeitraum vom 27.12.2020 bis zum 30.11.2021 einer Quote von 200 Verdachtsf\u00e4llen auf 100 Tsd. Impfungen entsprechen, wenn man sie an die vertraute Bezugsgr\u00f6\u00dfe von 100 Tsd. anpasst und mit dem vermutlichen Underreporting-Faktor von 10 multipliziert (17). Bei einer wachsenden Anzahl von Impfsch\u00e4den kann es jederzeit zu einer Neubewertung kommen.<\/p>\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-7a36e13 elementor-widget elementor-widget-heading\" data-id=\"7a36e13\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"heading.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t<h2 class=\"elementor-heading-title elementor-size-default\">C. Das Risiko eines schweren Verlaufs von Covid-19 ist zwar vorhanden, aber weitaus geringer als von vielen B\u00fcrgern angenommen.\nEs rechtfertigt keine Impfpflicht<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-75482f2 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"75482f2\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-text-editor elementor-clearfix\">\n\t\t\t\t<p>Weltweit sterben derzeit 1,97% der positiv getesteten Menschen im Zusammenhang mit einem positiven SARS-CoV-2 Test, in Deutschland sind es 1,6% (18, 19) mit einem gewichteten Sterbealter von 81,4 Jahren (20). Legt man die tagesaktuellen Daten des Robert Koch Institutes vom 23.12.2021 zu Grunde, so wurden in Deutschland bislang 6,5 Millionen Personen positiv getestet. Die Mehrheit von ihnen blieb symptomlos oder ist ohne Krankenhausaufenthalt wieder genesen. Nur 5,5% der Infizierten mussten im Krankenhaus behandelt werden. Der Anteil der intensivmedizinisch behandelten COVID-19-Patienten betr\u00e4gt derzeit lediglich etwa 0,5% der Infizierten (21). Erste Studien aus S\u00fcdafrika zur Hospitalisierung und Mortalit\u00e4t bei Infektionen mit der Omikron-Variante, die andere Varianten dort vollst\u00e4ndig verdr\u00e4ngt hat, zeigen einen deutlich geringeren Anteil von schweren Verl\u00e4ufen und bei den schweren Verl\u00e4ufen einen deutlich geringeren Anteil langer Krankenhausaufenthalte (22).<\/p><p>Andere Erkrankungen haben eine erheblich h\u00f6here Hospitalisierungsrate und Mortalit\u00e4t. Zum Beispiel m\u00fcssen von den j\u00e4hrlich 400 Tsd. &#8211; 600 Tsd. Menschen, die an einer Lungenentz\u00fcndung erkranken, etwa 10% ins Krankenhaus und 3% auf die Intensivstation. Etwa 20.000 (3,3%) der Erkrankten versterben (23). Damit ist die j\u00e4hrliche Todesrate bei Lungenentz\u00fcndungen etwa doppelt so hoch wie bei COVID-19.<br \/>Eine allgemeine Impfpflicht f\u00fcr die gesamte Bev\u00f6lkerung wurde in Deutschland zuletzt f\u00fcr die Pocken eingef\u00fchrt, an denen in Deutschland 30-40% der Infizierten verstarben (24). Da hier anders als bei SARS-CoV-2 die \u2013 letztlich realisierte \u2013 Chance bestand, die Krankheit durch eine einzige Impfung aller Menschen auszurotten, war die Einf\u00fchrung der Impfpflicht in diesem Fall ein wichtiger und durch die Sache gerechtfertigter Schritt.<\/p>\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-f0ca957 elementor-widget elementor-widget-heading\" data-id=\"f0ca957\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"heading.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t<h2 class=\"elementor-heading-title elementor-size-default\">D. Die Impfung ist nicht alternativlos \u2013 es gibt andere wirksame M\u00f6glichkeiten zur Prophylaxe und Therapie<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-62a1164 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"62a1164\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-text-editor elementor-clearfix\">\n\t\t\t\t<p><strong>1. Es gibt M\u00f6glichkeiten zur Senkung des Risikos eines schweren COVID-19 Verlaufes<\/strong><\/p><p>Die wichtigsten Risikofaktoren f\u00fcr einen schweren oder t\u00f6dlichen COVID-19-Verlauf sind Bluthochdruck, Fettstoffwechselst\u00f6rungen, \u00dcbergewicht, Diabetes mit Komplikationen und Angstst\u00f6rungen (25). Demnach gibt es zahlreiche M\u00f6glichkeiten, durch den eigenen Lebensstil das Risiko eines schweren COVID-19-Verlaufs zu reduzieren. Auf Grund der immer wieder neu auftretenden Virusmutationen und auf Grund des Risikos weiterer Pandemien sind derart langfristige Strategien durchaus bedeutsam. Zu den als wirksam belegten Strategien geh\u00f6ren die Senkung des Risikos von \u00dcbergewicht und Typ 2 Diabetes, wobei eine signifikante Gewichtssenkung sogar f\u00fcr Menschen mit Typ 1 Diabetes m\u00f6glich ist (26). Die Ern\u00e4hrung stellt eine der wichtigsten Selbstmanagementstrategien da. So kann ein veganer Lebensstil das Risiko schwerer COVID-19-Verl\u00e4ufe senken (27). Eine ausreichende Vitamin-D-Versorgung in der Gesamtbev\u00f6lkerung wird sowohl vom Robert Koch Institut als auch vom National Institute for Health and Care Excellence der britischen Regierung zur Pr\u00e4vention und Behandlung von COVID-19 empfohlen (28, 29). International wird die Evidenz zahlreiche weitere M\u00f6glichkeiten kommuniziert, die nat\u00fcrliche Immunit\u00e4t zu st\u00e4rken und das Risiko schwerer COVID-19 Verl\u00e4ufe zu einem fr\u00fchen Zeitpunkt einer COVID-19 Erkrankung zu senken. Diese beziehen sich sowohl auf Ern\u00e4hrungsweisen als auch auf medikament\u00f6se Behandlungen (30).<\/p><p><strong>2. Gesundheitsf\u00f6rderliche Kommunikations-Strategien nutzen<br \/><\/strong><br \/>Die Kommunikation der Risiken der COVID-19-Erkrankung erfolgte bislang vor allem so, dass Angst erzeugt wurde. Angst und Angstst\u00f6rungen steigern jedoch das Risiko eines schweren COVID-19-Verlaufes und beeinflussen zus\u00e4tzlich die Ern\u00e4hrungsgewohnheiten hin zu einer zuckerhaltigen Ern\u00e4hrung (31) und tragen so zu einer weiteren Erh\u00f6hung der Risiken bei. Stattdessen sollten die Risiken der Erkrankung angemessen kommuniziert und ein gesunder Lebensstil als wesentlicher Bestandteil einer wirksamen Pr\u00e4vention beworben werden.<\/p><p><strong>3. Nat\u00fcrlich erworbene Immunit\u00e4t anerkennen<br \/><\/strong><br \/>Die Immunit\u00e4t, also die F\u00e4higkeit des Organismus, Krankheitserreger abzuwehren, kann nicht nur durch Impfung, sondern auch auf nat\u00fcrlichem Wege, zum Beispiel durch eine asymptomatische oder mit milden Symptomen einhergehende Infektion erworben werden. Ob jemand bereits \u00fcber eine nat\u00fcrliche Immunisierung verf\u00fcgt, kann durch die Messung von Antik\u00f6rpern, der T-Zell-Immunit\u00e4t oder auch der Kreuzimmunit\u00e4t bestimmt werden. Die Schweizer Beh\u00f6rden akzeptieren als Immunit\u00e4tsnachweis auch einen positiven Antik\u00f6rpertest. Dieser Immunit\u00e4tsstatus gilt zwar nur f\u00fcr 90 Tagen, l\u00e4sst sich aber durch weitere Tests immer wieder verl\u00e4ngern (32). Dieses einfache System kann auch in Deutschland eingef\u00fchrt werden. Die T-Zell-Immunit\u00e4t bleibt nach COVID-19 unver\u00e4ndert erhalten, auch wenn die Antik\u00f6rper-Konzentration stark sinkt (33). Sollten unmittelbar nach einer Corona-Infektion keine Antik\u00f6rper nachgewiesen werden k\u00f6nnen, kann auch eine sogenannte Kreuzimmunit\u00e4t vorliegen. Eine Kreuzimmunit\u00e4t durch vergangene Infektionen mit humanen Corona-Viren (insbesondere mit HCOV-OC43) sch\u00fctzt auch gegen schwere COVID-19 Verl\u00e4ufe (34). Die SIREN-Studie belegt zum Beispiel, dass durch eine SARS-CoV-2-Infektion das Infektionsrisiko um 83 % gesenkt werden kann. Diese Berechnung ist eher konservativ, das Infektionsrisiko kann nach erfolgter Serokonversion (der Antwort des Immunsystems auf den Infekt) noch weiter sinken (35). Andere Studien legen nahe, dass eine Mehrheit der Weltbev\u00f6lkerung durch einen fr\u00fcheren Kontakt mit den weit verbreiteten Erk\u00e4ltungs-Corona-Viren wahrscheinlich bereits SARS-CoV-2-reaktive T-Zellen hat (36). Immunit\u00e4t, die auf diesem Wege gewonnen wurde, ist m\u00f6glicher Weise umfassender, als eine Spike-spezifische Immunit\u00e4t durch eine Impfung und sollte dementsprechend gemessen, anerkannt und ggf. gef\u00f6rdert werden.<\/p><p><strong>E. Eingriffe in die Grundrechte sind angesichts der hier vorliegenden Bedingungen nicht gerechtfertigt<br \/><\/strong><br \/>Eine Impfpflicht stellt einen Eingriff in das Grundrecht der k\u00f6rperlichen Unversehrtheit, der Berufsfreiheit und in das Recht auf freie Entfaltung der Pers\u00f6nlichkeit dar. Derartige Eingriffe in das Grundrecht m\u00fcssen geeignet, erforderlich und angemessen sein, um ein f\u00fcr die Gemeinschaft \u00fcberragend wichtiges Gut zu sch\u00fctzen. Die derzeit zur Verf\u00fcgung stehenden Impfstoffe k\u00f6nnen diese Bedingungen nicht erf\u00fcllen und die Gesundheit unserer Bev\u00f6lkerung wird durch Corona nicht in dem Ma\u00dfe gef\u00e4hrdet, dass ein derartiger Eingriff in unsere Grundrechte gerechtfertigt w\u00e4re.<\/p>\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-09c39ec elementor-widget elementor-widget-heading\" data-id=\"09c39ec\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"heading.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t<h2 class=\"elementor-heading-title elementor-size-default\">Fazit<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-940326a elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"940326a\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-text-editor elementor-clearfix\">\n\t\t\t\t<p>Zusammenfassend l\u00e4sst sich feststellen: Die bisher bedingt zugelassenen Covid-19-Impfstoffe verhindern Infektionen und die Weitergabe des Virus kaum, sch\u00fctzen nur f\u00fcr wenige Monate vor einem schweren Verlauft der Krankheit, sind mit einem nicht abschlie\u00dfend gekl\u00e4rten Risiko f\u00fcr schwere Nebenwirkungen behaftet, sollen ein Erkrankungsrisiko reduzieren, das f\u00fcr einen gro\u00dfen Teil der Bev\u00f6lkerung ohnehin gering ist und sind schlie\u00dflich keineswegs alternativlos. Eine Impfpflicht ist daher medizinisch \/ epidemiologisch nicht gerechtfertigt.<\/p><p>Die Entscheidung f\u00fcr oder gegen eine Impfung muss auf einer individuellen Bewertung der Chancen und Risiken der Impfung sowie alternativer Pr\u00e4ventions- und Behandlungsm\u00f6glichkeiten basieren. Die Kriterien f\u00fcr eine solche informierte Entscheidungsfindung liegen international vor (37).<br \/>In einem freiheitlichen, demokratischen Staat wie Deutschland sollten diese Informationen und eine darauf basierende informierte Entscheidungsfindung selbstverst\u00e4ndlich zur Verf\u00fcgung stehen und eine Entscheidung f\u00fcr oder auch gegen eine Impfung m\u00f6glich sein, ohne gesellschaftliche Sanktionen bef\u00fcrchten zu m\u00fcssen.<\/p><p><strong>Wir fordern Sie daher auf, die Chancen und Risiken der verschiedenen M\u00f6glichkeiten zur Pr\u00e4vention und Therapie von COVID-19 zu kommunizieren, die Alternativen zur Impfung angemessen zu unterst\u00fctzen, die berufsgruppenspezifische Impfpflicht zur\u00fcckzunehmen und auf eine allgemeine Impfpflicht zu verzichten.<\/strong><\/p><p>Petenten:<br \/>\u201eDAS ICH IM WIR\u201c (Initiative an der Universit\u00e4t Witten\/Herdecke)<br \/>Dr. Bettina Berger<br \/>Christoph Peus<br \/>Dr. Johannes Simstich<br \/>Prof. Dr. Heiko Kleve<br \/>Prof. Dr. Ulrich Weger<br \/>Jonas G\u00f6ken<br \/>Prof. Dr. Andr\u00e9 Schmidt<br \/>Shiva Schneider<br \/>Prof. Dr. Peter Gaidzik<br \/>Dr. David Hornemann von Laer<br \/>Prof. Dr. Patrick Rockenfeller<br \/>Prof. Dr. Dr. Steffen Roth<\/p>\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-61958fb elementor-align-justify elementor-widget elementor-widget-button\" data-id=\"61958fb\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"button.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-button-wrapper\">\n\t\t\t<a href=\"https:\/\/www.openpetition.de\/petition\/online\/freiwillige-impfentscheidung-eine-petition-der-initiative-das-ich-im-wir-an-der-uwh\" class=\"elementor-button-link elementor-button elementor-size-sm\" role=\"button\">\n\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-button-content-wrapper\">\n\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-button-text\">Petition unterzeichnen<\/span>\n\t\t<\/span>\n\t\t\t\t\t<\/a>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-5a34d3d elementor-widget elementor-widget-heading\" data-id=\"5a34d3d\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"heading.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t<h2 class=\"elementor-heading-title elementor-size-default\">Literatur<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-ba42f4c elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"ba42f4c\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-text-editor elementor-clearfix\">\n\t\t\t\t<p>1. UK Health Security Agency: COVID-19 vaccine surveillance report. Week 48. https:\/\/www.gov.uk\/government\/publications\/covid-19-vaccine-weekly-surveillance-reports (Letzter Zugriff am 07.12.2021).<br \/>2. Wochenbericht des RKI zum neuartigen Coronavirus vom 30.12.2021<br \/>https:\/\/www.rki.de\/DE\/Content\/InfAZ\/N\/Neuartiges_Coronavirus\/Situationsberichte\/Wochenbericht\/Wochenbericht_2021-12-30.pdf?__blob=publicationFile<br \/>3. Christian Holm Hansen, Astrid Blicher Schelde, Ida Rask Moustsen-Helm, Hanne-Dorthe Emborg, Tyra Grove Krause, K\u00e5re M\u00f8lbak, Palle Valentiner-Branth: Vaccine effectiveness against SARS-CoV-2 infection with the Omicron or Delta variants following a two-dose or booster BNT162b2 or mRNA-1273 vaccination series: A Danish cohort study medRxiv 2021.12.20.21267966; doi:https:\/\/doi.org\/10.1101\/2021.12.20.21267966<br \/>4. Singanayagam A, Hakki S, Dunning J, et al.: Community transmission and viral load kinetics of the SARS-CoV-2 delta (B.1.617.2) variant in vaccinated and unvaccinated individuals in the UK: a prospective, longitudinal, cohort study. The Lancet Infectious Diseases. doi: 10.1016\/S1473-3099(21)00648-4.<br \/>5. Salvatore PP, Lee CC, Sleweon S, McCormick DW, Nicolae L, Knipe K, et al.: Transmission potential of vaccinated and unvaccinated persons infected with the SARS-CoV-2 Delta variant in a federal prison, July\u2014August 2021. medRxiv. 2021:2021.11.12.21265796.<br \/>6. Kampf G: COVID-19: stigmatising the unvaccinated is not justified. The Lancet. 2021;398(10314),1871.<br \/>7. Nordstr\u00f6m P, Ballin M, Nordstr\u00f6m A: Effectiveness of Covid-19 vaccination against risk of symptomatic infection, hospitalization, and death up to 9 months: A Swedish total-population cohort study. Available at SSRN: https:\/\/ssrn.com\/abstract=3949410 or http:\/\/dx.doi.org\/10.2139\/ssrn.3949410.<br \/>8. Chemaitelly H, Tang P, Hasan MR, et al.: Waning of BNT162b2 vaccine protection against SARS-CoV-2 infection in Qatar. New England Journal of Medicine. 2021;doi: 10.1056\/NEJMoa2114114.<br \/>9. Lihong Liu, Sho Iketani, Yicheng Guo, JasperFW. Chan, Maple Wang, Liyuan Liu, YangLuo, Hin Chu, Yiming Huang, Manoj S. Nair, Jian Yu, Kenn K-H. Chik, Terrence T-T.Yuen, Chaemin Yoon, Kelvin K-W. To, Honglin Chen, Michael T. Yin, Magdalena E.Sobieszczyk, Yaoxing Huang, Harris H. Wang, Zizhang Sheng, Kwok-Yung Yuen, David D. Ho: Striking Antibody Evasion Manifested by the Omicron Variant of SARS-CoV-2 bioRxiv 2021.12.14.472719; doi: https:\/\/doi.org\/10.1101\/2021.12.14.472719<br \/>10. Walach H, Klement RJ, and Aukema W: The safety of COVID-19 vaccinations \u2014 Should we rethink the policy? Science, Public Health Policy, and the Law. 2021;3,87-99.<br \/>11. Presseerkl\u00e4rung der STIKO (Letzter Zugriff am 12.12.2021) www.rki.de\/DE\/Content\/Kommissionen\/STIKO\/Empfehlungen\/PM_2021-11-10.htm.<br \/>12. Gundry SR. Abstract 10712: MRNA-COVID vaccines dramatically increase endothelial inflammatory markers and ACS risk as measured by the PULS cardiac test: a warning. Circulation. 2021;144(Suppl_1):A10712-A.<br \/>13. Zimmer EM: Daten, die nahelegen, dass die betr\u00e4chtliche Anzahl der schweren Nebenwirkungen und Todesf\u00e4lle nach Gabe der neuen COVID-19 Impfstoffe einen kausalen Bezug zur Impfung hat. https:\/\/www.researchgate.net\/publication\/357403474_Daten_die_nahelegen_dass_die_betrachtliche_Anzahl_der_schweren_Nebenwirkungen_und_Todesfalle_nach_Gabe_der_neuen_COVID-19_Impfstoffe_einen_kausalen_Bezug_zur_Impfung_hat (Letzter Zugriff am 1.1.2022).<br \/>14. Gahr M, Eller J, Connemann BJ, Sch\u00f6nfeldt-Lecuona C: Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen: Warum Meldungen nicht erfolgen. Dtsch \u00c4rztebl. 2016;113(9): A-378\/B-320\/C-320.<br \/>15. Bundesinstitut f\u00fcr Arzneimittel und Medizinprodukte, Paul-Ehrlich-Institut: Bulletin zur Arzneimittelsicherheit 1\/2017, S.30.<br \/>16. Die Untererfassungsrate von Arzneimittelnebenwirkungen wurde in 2006 in einem Review \u00fcber 37 Studien mit 94% (82-98%) ermittelt, also nur 2-18% der Studien ermittelten ausreichend Nebenwirkungsmeldungen. In: Hazell L, Shakir SA: Under-reporting of adverse drug reactions: a systematic review. Drug Saf. 2006;29(5):385-96.<br \/>17. Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Institutes: Verdachtsfa\u0308lle von Nebenwirkungen und Impfkomplikationen nach Impfung zum Schutz vor COVID-19 seit Beginn der Impfkampagne am 27.12.2020 bis zum 30.11.2021 https:\/\/www.pei.de\/SharedDocs\/Downloads\/DE\/newsroom\/dossiers\/sicherheitsberichte\/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-11-21.pdf?__blob=publicationFile&amp;v=7 (Letzter Zugriff am 26.12.2021).<br \/>18. Daten des Johns Hopkins University COVID-19 Dashboard vom 07.12.2021: 5.255.960 Total Deaths zu 266.660.144 Total Cases ergibt 1,97% Todesf\u00e4lle unter den Infizierten weltweit.<br \/>19. Daten des Johns Hopkins University Coronavirus Resource Center vom 13.12.2021: In Deutschland betr\u00e4gt die case-fatality ratio (mortality) 1,6%. Deaths per 100.000 population betr\u00e4gt 127,08 Menschen, also 0,127% der deutschen Bev\u00f6lkerung.<br \/>20. Todesf\u00e4lle in Zusammenhang mit dem Coronavirus (COVID-19) in Deutschland nach Alter und Geschlecht. https:\/\/de.statista.com\/statistik\/daten\/studie\/1104173\/umfrage\/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht\/#professional, Stand 15.12.2021<br \/>21. T\u00e4glicher Lagebericht des RKI zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) vom 13.12.2021: 359.856 Hospitalisierte zu 6.531.606 Gesamtinfizierte ergibt 5,51%; 5.435.700 Genesene zu 6.531.606 Gesamtinfizierte ergibt 83,22%; 4.905 F\u00e4lle auf ITS zu 990.200 aktive F\u00e4lle ergibt 0,495%.<br \/>22. Maslo C, Friedland R, Toubkin M, Laubscher A, Akaloo T, Kama B. Characteristics and Outcomes of Hospitalized Patients in South Africa During the COVID-19 Omicron Wave Compared With Previous Waves. JAMA.Published online December 30, 2021. doi:10.1001\/jama.2021.24868<br \/>23. https:\/\/de.wikipedia.org\/wiki\/Lungenentz\u00fcndung (Letzter Zugriff am 12.12.2021).<br \/>24. Zylka-Menhorn V: Pocken: Wie man sie erkennt und wie man sich sch\u00fctzen kann; Dtsch Arztebl. 2003;100(13): A-821\/B-697\/C-65.<br \/>25. Kompaniyets L, Pennington AF, Goodman AB, Rosenblum HG, Belay B, Ko JY, et al.: Underlying medical conditions and severe illness among 540,667 adults hospitalized with COVID-19, March 2020\u2013March 2021. Prev Chronic Dis. 2021;18:210123.<br \/>26. Berger B, Jenetzky E, K\u00f6bl\u00f6s D, Stange R, Baumann A, Simstich J, Michalsen A, Schmelzer KM, Martin DD: Seven-day fasting as a multimodal complex intervention for adults with type 1 diabetes: Feasibility, benefit and safety in a controlled pilot study. Nutrition.2021;86:111169.<br \/>27. Kim H, Rebholz CM, Hegde S, LaFiura C, Raghavan M, Lloyd JF, et al.: Plant-based diets, pescatarian diets and COVID-19 severity: a population-based case\u2013control study in six countries. BMJ Nutrition, Prevention, Health. 2021: bmjnph-2021-000272.<br \/>28. NG 187 Evidence Review for the use of vitamin D supplementation as prevention and treatment Covid19. www.nice.org.uk\/guidance\/ng187\/evidence\/evidence-reviews-for-the-use-of-vitamin-d-supplementation-as-prevention-and-treatment-of-covid19-pdf-8957587789. (Letzter Zugriff am 11.12.2021).<br \/>29. Borsche L, Glauner B, Mendel JV: COVID-19 mortality risk correlates inversely with vitamin D3 status, and a mortality rate close to zero could theoretically be achieved at 50 ng\/ml 25 (OH) D3: Results of a systematic review and meta-analysis. Nutrients. 2021;13(10):3596.<br \/>30. COVID-19 early treatment: real-time analysis of 1,241 studies: https:\/\/c19early.com (Letzter Zugriff am 25.12.2021).<br \/>31. Bemanian M, M\u00e6land S, Blomhoff R, Rabben \u00c5K, Arnesen EK, Skogen JC, Fadnes LT: Emotional eating in relation to worries and psychological distress amid the COVID-19 pandemic: A population-based survey on adults in Norway. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2021;18(1):130. doi.org\/10.3390\/ijerph18010130.<br \/>32. www.srf.ch\/news\/schweiz\/corona-pandemie-antikoerpertest-so-kommen-sie-zum-covid-zertifikat (Letzter Zugriff am 12.12.2021).<br \/>33. Bonifacius A, Tischer-Zimmermann S, Dragon AC, Gussarow D, Vogel A, Krettek U, et al.: COVID-19 immune signatures reveal stable antiviral T cell function despite declining humoral responses. Immunity. 2021;54(2):340-54.e6.<br \/>34. Stoyan D, Gouttefangeas C, Besedovsky L, Jensen ATR, Chandran PA, Rusch E, Businger R, Schindler M, Lange T, Born J, Rammensee HG: Activated integrins identify functional antigen-specific CD8+ T cells within minutes after antigen stimulation. PNAS. 2018.<br \/>35. Hall V, Foulkes S, Charlett A, Atti A, Monk E, Simmons R, et al.: Do antibody positive healthcare workers have lower SARS-CoV-2 infection rates than antibody negative healthcare workers? Large multi-centre prospective cohort study (the SIREN study), England: June to November 2020. medRxiv. 2021:2021.01.13.21249642.<br \/>36. Mahajan S, Kode V, Bhojak K, et al.: Immunodominant T-cell epitopes from the SARS-CoV-2 spike antigen reveal robust pre-existing T-cell immunity in unexposed individuals. Sci Rep 11, 13164 (2021). https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41598-021-92521-4.<br \/>37. Elwyn G, O&#8217;Connor A, Stacey D, Volk R, Edwards A, Coulter A, Thomson R, Barratt A, Barry M, Bernstein S, Butow P, Clarke A, Entwistle V, Feldman-Stewart D, Holmes-Rovner M, Llewellyn-Thomas H, Moumjid N, Mulley A, Ruland C, Sepucha K, Sykes A, Whelan T: International patient decision aids standards (IPDAS) collaboration. Developing a quality criteria framework for patient decision aids: online international Delphi consensus process. BMJ. 2006;333(7565):417. doi: 10.1136\/bmj.38926.629329.AE.\u00a0<\/p>\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-7dc637e5 elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"7dc637e5\" data-element_type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-row\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-6d2a8fac\" data-id=\"6d2a8fac\" data-element_type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-column-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-4c462931 elementor-widget elementor-widget-spacer\" data-id=\"4c462931\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"spacer.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-spacer\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-spacer-inner\"><\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-62be1fe4 elementor-widget elementor-widget-heading\" data-id=\"62be1fe4\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"heading.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t<h2 class=\"elementor-heading-title elementor-size-default\">Weitere Beitr\u00e4ge\u2026<\/h2>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Petition unterzeichnen freiwillige Impfentscheidung &nbsp;Viele von uns machen zurzeit die Erfahrung, dass die Erwartungen, mit denen die Impfung als die einzige L\u00f6sung zur Beendigung der Corona-Pandemie verbunden wurde, mehr und mehr entt\u00e4uscht werden. Das mag \u2013 gerade angesichts hoher Inzidenzen &#8211; zu Unsicherheit oder gar Verzweiflung f\u00fchren. Aber zahlreiche andere effektive M\u00f6glichkeiten zur Reduktion des [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":2978,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"elementor_header_footer","format":"standard","meta":[],"categories":[5,35],"tags":[47,45,44,46],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v19.4 - https:\/\/yoast.com\/wordpress\/plugins\/seo\/ -->\n<title>Petition f\u00fcr freie Impfentscheidung - healthact<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"healthact unterst\u00fctzt diese bei open Petition ver\u00f6ffentlichte Petition und bittet um Ihre Unterst\u00fctzung! Bitte Unterzeichnen auch Sie!\" \/>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/healthact.de\/?p=2959\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Petition f\u00fcr freie Impfentscheidung - healthact\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"healthact unterst\u00fctzt diese bei open Petition ver\u00f6ffentlichte Petition und bittet um Ihre Unterst\u00fctzung! Bitte Unterzeichnen auch Sie!\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/healthact.de\/?p=2959\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"healthact\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"https:\/\/www.facebook.com\/groups\/420860346496799\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2022-01-22T10:31:00+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2022-01-20T11:30:06+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/healthact.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/impfen_freiwillig.png\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"1092\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"726\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/png\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Mundi\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Mundi\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"17\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Organization\",\"@id\":\"https:\/\/healthact.de\/#organization\",\"name\":\"healthact.de\",\"url\":\"https:\/\/healthact.de\/\",\"sameAs\":[\"https:\/\/www.facebook.com\/groups\/420860346496799\"],\"logo\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/healthact.de\/#\/schema\/logo\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/healthact.de\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/healthact4c.png\",\"contentUrl\":\"https:\/\/healthact.de\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/healthact4c.png\",\"width\":1554,\"height\":638,\"caption\":\"healthact.de\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/healthact.de\/#\/schema\/logo\/image\/\"}},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\/\/healthact.de\/#website\",\"url\":\"https:\/\/healthact.de\/\",\"name\":\"healthact\",\"description\":\"f\u00fcr ein unabh\u00e4ngiges Gesundheitswesen\",\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/healthact.de\/#organization\"},\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\/\/healthact.de\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":\"required name=search_term_string\"}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/healthact.de\/?p=2959\",\"url\":\"https:\/\/healthact.de\/?p=2959\",\"name\":\"Petition f\u00fcr freie Impfentscheidung - healthact\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/healthact.de\/#website\"},\"datePublished\":\"2022-01-22T10:31:00+00:00\",\"dateModified\":\"2022-01-20T11:30:06+00:00\",\"description\":\"healthact unterst\u00fctzt diese bei open Petition ver\u00f6ffentlichte Petition und bittet um Ihre Unterst\u00fctzung! Bitte Unterzeichnen auch Sie!\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\/\/healthact.de\/?p=2959#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\/\/healthact.de\/?p=2959\"]}]},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\/\/healthact.de\/?p=2959#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"https:\/\/healthact.de\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Petition f\u00fcr freie Impfentscheidung\"}]},{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/healthact.de\/?p=2959#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/healthact.de\/?p=2959\"},\"author\":{\"name\":\"Mundi\",\"@id\":\"https:\/\/healthact.de\/#\/schema\/person\/1f96403af392978a5fdbc47edb626675\"},\"headline\":\"Petition f\u00fcr freie Impfentscheidung\",\"datePublished\":\"2022-01-22T10:31:00+00:00\",\"dateModified\":\"2022-01-20T11:30:06+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/healthact.de\/?p=2959\"},\"wordCount\":3221,\"commentCount\":0,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/healthact.de\/#organization\"},\"keywords\":[\"freie Impfentscheidung\",\"freiwillig\",\"Impfen\",\"Petition\"],\"articleSection\":[\"Gesundheit\",\"Politik\"],\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"CommentAction\",\"name\":\"Comment\",\"target\":[\"https:\/\/healthact.de\/?p=2959#respond\"]}]},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\/\/healthact.de\/#\/schema\/person\/1f96403af392978a5fdbc47edb626675\",\"name\":\"Mundi\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\/\/healthact.de\/#\/schema\/person\/image\/\",\"url\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/b5e419aacdb5cc47e80262600a7f5853?s=96&d=mm&r=g\",\"contentUrl\":\"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/b5e419aacdb5cc47e80262600a7f5853?s=96&d=mm&r=g\",\"caption\":\"Mundi\"},\"url\":\"https:\/\/healthact.de\/?author=1\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Petition f\u00fcr freie Impfentscheidung - healthact","description":"healthact unterst\u00fctzt diese bei open Petition ver\u00f6ffentlichte Petition und bittet um Ihre Unterst\u00fctzung! Bitte Unterzeichnen auch Sie!","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/healthact.de\/?p=2959","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Petition f\u00fcr freie Impfentscheidung - healthact","og_description":"healthact unterst\u00fctzt diese bei open Petition ver\u00f6ffentlichte Petition und bittet um Ihre Unterst\u00fctzung! Bitte Unterzeichnen auch Sie!","og_url":"https:\/\/healthact.de\/?p=2959","og_site_name":"healthact","article_publisher":"https:\/\/www.facebook.com\/groups\/420860346496799","article_published_time":"2022-01-22T10:31:00+00:00","article_modified_time":"2022-01-20T11:30:06+00:00","og_image":[{"width":1092,"height":726,"url":"https:\/\/healthact.de\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/impfen_freiwillig.png","type":"image\/png"}],"author":"Mundi","twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Verfasst von":"Mundi","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"17\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Organization","@id":"https:\/\/healthact.de\/#organization","name":"healthact.de","url":"https:\/\/healthact.de\/","sameAs":["https:\/\/www.facebook.com\/groups\/420860346496799"],"logo":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/healthact.de\/#\/schema\/logo\/image\/","url":"https:\/\/healthact.de\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/healthact4c.png","contentUrl":"https:\/\/healthact.de\/wp-content\/uploads\/2020\/10\/healthact4c.png","width":1554,"height":638,"caption":"healthact.de"},"image":{"@id":"https:\/\/healthact.de\/#\/schema\/logo\/image\/"}},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/healthact.de\/#website","url":"https:\/\/healthact.de\/","name":"healthact","description":"f\u00fcr ein unabh\u00e4ngiges Gesundheitswesen","publisher":{"@id":"https:\/\/healthact.de\/#organization"},"potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/healthact.de\/?s={search_term_string}"},"query-input":"required name=search_term_string"}],"inLanguage":"de"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/healthact.de\/?p=2959","url":"https:\/\/healthact.de\/?p=2959","name":"Petition f\u00fcr freie Impfentscheidung - healthact","isPartOf":{"@id":"https:\/\/healthact.de\/#website"},"datePublished":"2022-01-22T10:31:00+00:00","dateModified":"2022-01-20T11:30:06+00:00","description":"healthact unterst\u00fctzt diese bei open Petition ver\u00f6ffentlichte Petition und bittet um Ihre Unterst\u00fctzung! Bitte Unterzeichnen auch Sie!","breadcrumb":{"@id":"https:\/\/healthact.de\/?p=2959#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/healthact.de\/?p=2959"]}]},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/healthact.de\/?p=2959#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Startseite","item":"https:\/\/healthact.de\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Petition f\u00fcr freie Impfentscheidung"}]},{"@type":"Article","@id":"https:\/\/healthact.de\/?p=2959#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/healthact.de\/?p=2959"},"author":{"name":"Mundi","@id":"https:\/\/healthact.de\/#\/schema\/person\/1f96403af392978a5fdbc47edb626675"},"headline":"Petition f\u00fcr freie Impfentscheidung","datePublished":"2022-01-22T10:31:00+00:00","dateModified":"2022-01-20T11:30:06+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/healthact.de\/?p=2959"},"wordCount":3221,"commentCount":0,"publisher":{"@id":"https:\/\/healthact.de\/#organization"},"keywords":["freie Impfentscheidung","freiwillig","Impfen","Petition"],"articleSection":["Gesundheit","Politik"],"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"CommentAction","name":"Comment","target":["https:\/\/healthact.de\/?p=2959#respond"]}]},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/healthact.de\/#\/schema\/person\/1f96403af392978a5fdbc47edb626675","name":"Mundi","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/healthact.de\/#\/schema\/person\/image\/","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/b5e419aacdb5cc47e80262600a7f5853?s=96&d=mm&r=g","contentUrl":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/b5e419aacdb5cc47e80262600a7f5853?s=96&d=mm&r=g","caption":"Mundi"},"url":"https:\/\/healthact.de\/?author=1"}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/healthact.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/2959"}],"collection":[{"href":"https:\/\/healthact.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/healthact.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/healthact.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/healthact.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcomments&post=2959"}],"version-history":[{"count":15,"href":"https:\/\/healthact.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/2959\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":2981,"href":"https:\/\/healthact.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/posts\/2959\/revisions\/2981"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/healthact.de\/index.php?rest_route=\/wp\/v2\/media\/2978"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/healthact.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fmedia&parent=2959"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/healthact.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Fcategories&post=2959"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/healthact.de\/index.php?rest_route=%2Fwp%2Fv2%2Ftags&post=2959"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}